Servicestelle zur Qualitätssicherung
Seit dem Sommer 2020 ist das mitten-drin Netzwerk Ostholstein gGmbH als Servicestellung zur Qualitätssicherung durch das LAsD SH anerkannt.
Im Rahmen diverser Angebote ist es uns möglich, sowohl Neustarter*innen als auch erfahrene Alltagsbegleiter*innen den jeweiligen Bedarfen entsprechend zu unterstützen.
1. Das Wegweiser Angebot: Die Starthilfe
Inhalt:

- Erläuterung des Zulassungsverfahrens durch das Landesamt für soziale Dienste SH (LAsD)
- Erklärung der für das Zulassungsverfahren wichtigen Einzel-Komponenten wie z.B. Konzept, Antrag BGW, erweitertes Führungszeugnis, Gewerbeanmeldung, IK Nummer usw.
- Erläuterung des Abrechnungsverfahren mit den gesetzlichen Krankenkasse
- Tipps für eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit zur Klient*innen Akquise
- Erklärung des Prinzips Servicestelle
- Klärung offener Fragen bezüglich ihrer Angebotsbeschaffenheit
- Hinweis: Keine Beratung in steuerlichen Fragen
Kosten Wegweiser Angebot: 120€
angesetzter zeitlicher Umfang: 4 Stunden à 30€
Schulungen: Die jährliche Auffrischung
Schulungen nach Paragraf 45a SGB XI

Im Jahr 2025 bieten wir das folgende Schulungsmodul an:
- Erkennen-Verstehen-Begleiten: Grundlagenvermittlung zum bedarfsgerechtem Umgang in der Betreuung von Menschen im LGBTQIA* Spektrum in der Alltagsbegleitung nach Paragraph 45a SGB XI
Kosten Schulung: 120€
zeitlicher Umfang je Schulung: 8 Einheiten à 45 Minuten
Kooperationspaket:
Inhalt:

- Jährliche Kooperationstreffen zum Austausch von Erfahrungen
- Weitergabe von Informationen über relevante Gesetzesänderungen bzw. Richtlinien
Ansprechpartner für:
- Angebotserweiterungen
- Krisenmanagement
- Qualitätssicherung der eigenen Arbeit
Kosten Kooperationspaket: 30 € monatlich
Ansprechpartner*innen
Wir stehen Ihnen Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9 - 12 Uhr gerne zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an folgende Ansprechpartner:
Ansprechpartner*in für Neuanfragen und Erstauskünfte

Ansprechpartner*innen Beratung

