Servicestelle zur Qualitätssicherung

Seit dem Sommer 2020 ist das mitten-drin Netzwerk Ostholstein gGmbH als Servicestellung zur Qualitätssicherung durch das LAsD SH anerkannt.

Im Rahmen diverser Angebote ist es uns möglich, sowohl Neustarter*innen als auch erfahrene Alltagsbegleiter*innen den jeweiligen Bedarfen entsprechend zu unterstützen.

1. Das Wegweiser Angebot: Die Starthilfe

Inhalt:

  • Erläuterung des Zulassungsverfahrens durch das Landesamt für soziale Dienste SH (LAsD)
  • Erklärung der für das Zulassungsverfahren wichtigen Einzel-Komponenten wie z.B. Konzept, Antrag BGW, erweitertes Führungszeugnis, Gewerbeanmeldung, IK Nummer usw.
  • Erläuterung des Abrechnungsverfahren mit den gesetzlichen Krankenkasse
  • Tipps für eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit zur Klient*innen Akquise
  • Erklärung des Prinzips Servicestelle
  • Klärung offener Fragen bezüglich ihrer Angebotsbeschaffenheit
  • Hinweis: Keine Beratung in steuerlichen Fragen

Kosten Wegweiser Angebot: 90€
angesetzter zeitlicher Umfang: 3 Stunden à 30€

Schulungen: Die jährliche Auffrischung

Schulungen nach Paragraf 45a SGB XI

Derzeit bieten wir ein Schulungsmodul an:

  1. Grundlagen zum Umgang in der Betreuung von Menschen mit psychischer Erkrankung in der Alltagsbegleitung nach §45a SGB XI

Genaue Informationen zum inhaltlichen Aufbau, finden Sie auf dieser Seite unter dem Stichpunkt: Für Alltagsbegleiter*innen

Kosten Schulung: 120€
zeitlicher Umfang je Schulung:
8 Einheiten à 45 Minuten

Kooperationspaket:

Inhalt:

  • Jährliche Kooperationstreffen zum Austausch von Erfahrungen
  • Weitergabe von Informationen über relevante Gesetzesänderungen bzw. Richtlinien

Ansprechpartner für:

  • Angebotserweiterungen
  • Krisenmanagement
  • Qualitätssicherung der eigenen Arbeit

Kosten Kooperationspaket: 10 € monatlich

Ansprechpartner

Wir stehen Ihnen Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9 - 12 Uhr gerne zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an folgende Ansprechpartner:

Ansprechpartner*in für Neuanfragen und Erstauskünfte

Finja Walter - Verwaltung Servicestelle

Tel. 0176 - 15 22 59 36

kontakt@team-alltag.de

Ansprechpartner*in Beratung

Marieke Micheel - Leitung Servicestelle

Tel. 0174 - 198 67 43

kontakt@team-alltag.de